Gebiss

Unsere Praxis vermittelt Ihnen professionelle Leistungen, die wir Ihnen, durch einen Klick auf die jeweilige Leistung, hier ausführlich erklären:

> Ästhetische Zahnmedizin

> Zahnersatz / Prothetik

> Parodontologie

> Endodontie

> Prophylaxe

> Bleaching (Zahnaufhellung)

> Kinderbehandlungen

> Digitales Röntgen

Ästhetische Zahnmedizin

-    Bleaching (Zahnaufhellung)
-    Kompositfüllungen ( Kunstofffüllungen )
-    Keramikinlays ( im Labor hergestellte Füllungen)
-    Veneers (Keramikschale)
-    Vollkeramikkronen
-    Zahnschmuck

Zahnersatz / Prothetik
- Kronen
- Brücken
- Kombinierter Zahnersatz , Prothetik

Der moderne Zahnersatz (Prothetik) bietet heute viele Möglichkeiten, kranke oder fehlende Zähne zu ersetzen.
Für jede Situation suchen wir gemeinsam nach einer Lösung.
Stark erkrankte oder verlorene Zähne sollten wiederhergestellt oder ersetzt werden, um Veränderungen des Kausystems zu beeinflussen.

Diese können sein:
- Kiefergelenkbeschwerden
- Bissverschiebungen
- Zahnkippungen

Parodontologie
Die Erkrankung des Zahnerhaltungsapparates (Parodontitis/ Parodontose) kann Erwachsene betreffen, aber auch in seltenen Fällen Jugendliche. Es fängt meist mit Zahnfleischbluten an, welches oft zu einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) führt, die sich zu einer Erkrankung des Knochens entwickeln kann (Parodontitis). Wird sie nicht behandelt, führt das häufig zum Zahnverlust.

Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)
Im Inneren des Zahnes befindet sich die Pulpa, die von Blut- und Nerven Gefäßen versorgt wird. Tiefe Karies oder andere Reize können zur Erkrankung der Pulpa führen, was Zahnschmerzen verursacht, Temperaturempfindlichkeit oder manchmal sogar unbemerkt bleibt. Bei der Untersuchung oder der Röntgenaufnahme kann diese Erkrankung festgestellt werden. Um den Zahn zu erhalten, ist oft nur eine Wurzelbehandlung notwendig, die zwar etwas aufwändig ist, aber die Erhaltung des Zahnes ermöglicht.

Prophylaxe
Die Ursache für die häufigsten Mundkrankheiten (Karies und Parodontose) steckt in den Belägen (Plaque). Regelmäßige Kontrollen, eine gute Mundhygiene und professionelle Unterstützung können Mundkrankheiten verhindern. Unsere Prophylaxe-Assistentin bietet Ihnen ein individuelles Versorgungsprogramm, das Ihnen hilft, Ihr Lachen lange zu erhalten. Wir reinigen und polieren die Zähne mit verschiedenen Techniken z.B. mit dem  Pulverstrahlgerät (Air-Flow); rotierenden Bürsten, Polierpaste (um die Oberflächen zu glätten) und anschließend Fluorlack. Er wird auf die Zahnoberflächen aufgetragen, um die Zähne gegen Karies resistent zu machen.

Bleaching (Zahnaufhellung)
Verfärbung der Zähne können unterschiedliche Ursachen haben. So lagern sich im Laufe der Zeit am Zahnschmelz Nikotin, Koffein oder Tannin, was im Wein enthalten ist, ab. Auch Medikamente (z.B. Penicilline) und Spurenelemente (z.B. zu viel Fluorid) können Flecken verursachen. Schließlich wird die individuelle Zahnfarbe im Alter dunkler. Mit einer professionellen Behandlung kann man dagegenwirken. Hiermit wird ein konzentriertes Aufhellungsmittel unter Schutz der Umgebung direkt auf den Zahn aufgetragen, um die Zähne aufzuhellen.

Kinderbehandlungen
Bei Kindern ist es sehr wichtig, dass das Milchgebiss gesund bleibt. Ab dem 6. bis zum 18. Lebensjahr wird 2x im Jahr die Kinderprophylaxe von der Krankenkasse übernommen. Hierbei werden die Zähne angefärbt, um bestehenden Beläge erkennbar zu machen. So kann man den Kindern deutlich machen, wie man die Putztechnik verbessern kann. Dies wird am Zahnmodell erklärt und dadurch die Kinder zum Nachputzen motiviert. Danach werden die Zähne mit Polierpaste poliert und fluoridiert. Die Seitenzähne haben Fissuren, in denen sich Karies bilden kann. Diese Stellen sind nur schlecht mit der Zahnbürste erreichbar und werden mit flüssigen Kunststoff versiegelt (Fissurenversiegelung).

Digitales Röntgen
Unsere Praxis verfügt über ein hochmodernes digitales Röntgengerät. Es stellt ein wichtiges Untersuchungsmittel in der Zahnmedizin dar. Die Vorteile gegenüber konventionellen Geräten sind:
-    Sofortige Aufnahme, Ausgabe direkt auf den Bildschirm in den Behandlungsräumen
-    Unkomplizierte Bearbeitung am PC
-    Reduzierung der Strahlenbelastung um bis zu 90%